Geschichte

1965 kamen die zwei Elmars ( Mathis und Rüdisser ) auf die Idee einen Faschingswagen zu bauen der den Haldner Nähbedarfsladen Stampfel zum Thema hatte. Mit diesem nahmen einige Auner zum ersten Mal beim Emser Umzug teil. Um der ganzen Sache auch die nötige Ernsthaftigkeit zu geben, fand am 24.April 1966  im Gh. Gemsle in der Au unter dem Vorsitz von Aberer Anton die Gründungssitzung des Narrenvereins Au statt!
Anwesend waren: Häfele Walter, Hämmerle Winfried, Mathis Elmar, Aberer Anton, Häfele Friedrich, Märk Josef, Gächter Werner, Demuth Otto, Drexel Norbert, Rüdisser Elmar, Rüdisser Herbert und Häfele Egon

alte_auner

Walter Häfele wurde zum ersten Auner Obmann gewählt, Vize und Kassier wurde Gächter Werner, und Schriftführer Häfele Egon, der erweiterte Ausschuss setzte sich aus Aberer Anton, Häfele Friedrich, Märk Josef, Hämmerle Winfried, Drexel Norbert, Rüdisser Elmar, Rüdisser Herbert, Mathis Elmar und Demuth Otto zusammen.

Am 13. Jänner 1967 fand in der Post das erste Auner Faschingskränzle statt! Mittlerweile sind schon 34 super Kränzle im wahrsten sinne des Wortes über die Bühne gegangen! (Aus Saalmangel finden zurzeit leider keine Kränzle statt!)
Auch das Auner Faschingsblättle das Jährlich zum Kränzle erschienen ist, erfreute sich immer größter Beliebtheit und sorgte für viele Lacher!

Auf den Kinderfasching beim Brunnenrank freuten sich nicht nur die kleinen Mäschgerle, für die, die Ausfahrt durch Hohenems  mit dem geschmückten LKW ein besonderes Ereignis war,  sondern auch die großen kamen auf ihre Kosten.
1968 nahmen wir Auner das erste Mal als offizielle Unterzunft der Embser Schloßnarren beim Emser Faschingsumzug teil, unser  Thema - Schwimmbad Alter Rhein!
Es folgten noch viele weitere Umzüge und Themen die gesondert aufgelistet sind.

Durch die Anregung von Albert Frei entstand die Idee einen neuen Auner Brunnen zu machen. 1995 stellte sich Klien Johannes kostenlos als Planer zur Verfügung. Michael Mathis konnte durch seine sachliche Darstellung des Projekts die Stadt Hohenems als Hauptsponsor gewinnen, wichtige Sponsoren des Brunnens waren zudem die Dornbirner Sparkasse, Raiffeisenbank Hohenems und Gasser Karl.  Der Hohenemser Künstler Gerd Hoor gestaltete ein Relief für den Brunnen. Doch ohne die tatkräftige Unterstützung  zahlreichen Auner – besonders zu erwähnen ist Krisplers Franz – wäre das Unternehmen Auner Brunnen nicht so reibungslos abgelaufen. 1996 wurde der Brunnen mit einem dreitägigen super Fest eingeweiht. Der Brunnen ist für die Auner wieder ein beliebter Treffpunkt geworden!

Seit Jänner 2007 ist die Auner Faschingszunft ein eigenständiger Verein. Zur Zeit haben wir ca. 200 aktive Mitglieder und 9 Ehrenmitglieder –  Krispler Franz, Häfele Reinhilde und Walter, Häfele Agnes, Schuler Friederike, Schuler Luise und Werner, Mathis Elmar, Drexel Norbert – die bei der Gründung und beim weiteren bestehen des Vereins wichtige Dienste geleistet haben.

Unsere Zunft macht aber das ganze Jahr über allerhand Sachen!

  • - Seit 1972 findet jährlich unser tolles Sommerfest in der Ledi statt, ebenfalls 1972 wurde das erste Fußballspiel „Ledige gegen Verheiratete“ ausgetragen, aus organisatorischen Gründen musste dieses Spiel auf „Jung gegen Alt“ umgetauft werden!
  • - Jedes Jahr wird ein Ausflug für unsere Mitglieder organisiert!
  • - Das Fußballspiel Au gegen Reute hat schon über 40 Jahre Tradition und wird seit einigen Jahren abwechslungsweise von der Rütner Faschingszunft und uns organisiert!
  • - In regelmäßigen Abständen veranstalten wir für alle interessierten einen Filmabend im Arbeitervereinsheim!
  • - Im Jahr 2000 organisierte Johannes Rüdisser mit dem Team der Auner Fußballer das erste Embser Faschingszünfte Turnier in der Herrenriedhalle welches jährlich im Herbst statt findet.
  • - Zu unserem tollen Brunnen passt in der Adventszeit natürlich ein Weihnachtsbaum mit Beleuchtung, die wie sollte es bei uns Aunern anders sein, mit einer Feier eingeschalten wird.
  • - Wöchentliches Fußballtraining
  • - Frühling bis Herbst eine Bikergruppe
  • - Wir nehmen auch regelmäßig bei verschiedenen Veranstaltungen teil,

z.B. Ortsvereine Schirennen, Narrenolympiade, Besenturnier, Fußballturniere  usw…

Obmänner:

  • Häfele Walter 1966 bis 1986
  • Häfele Egon 1986 bis 1992
  • Rüdisser Johannes 1992 bis 1996 und 2007 bis hoffentlich noch lange !!!!!!!!!!!
  • Aberer Gerd Okt. 1996 bis März 1999
  • Häfele Norbert April 1999 bis 2002
  • Vize Schuler Martin übernimmt die Führung 2003 bis 2006